Daten und Fakten zum Schuljahr 2019/20
 

1.1          Grund- und Mittelschulen

Staatliche Schulen:  22 Grundschulen und 9 Mittelschulen (eigenständig oder im Schulverbund)

 

Private Schulen: 4 (Franziskushaus, Maria-Ward-Mädchenvolksschule 
Heiligenstatt, Montessori-Schule, Freie Schule Erlbach)

 

1.2          Schüler- und Klassenzahlen

Insgesamt besuchen voraussichtlich 6079 Schüler in 307 Klassen die Grundschule und die Mittelschule. Die Anzahl der Grundschüler ist weiter gestiegen, obwohl weniger Schulanfänger die erste Klasse besuchen werden. Grund für diesen Rückgang ist der „Einschulungskorridor“ für Schülerinnen und Schüler, die zwischen 1. Juli und 30. September sechs Jahre alt werden.

Für diese Kinder treffen nach Beratung durch die Schule die Eltern die Einschulungsentscheidung.

1.1          Personalsituation an den staatlichen und privaten Volksschulen

 

Bestand:

 

An den 31 Grund- und Mittelschulen und 4 Privatschulen werden zu Schulbeginn voraussichtlich 581 Lehrkräfte (einschließlich Fachlehrer, kirchlicher Lehrkräfte, Lehrer im privaten Angestelltenverhältnis und sonstiger Lehrkräfte) unterrichten. In diesem Kontingent enthalten sind auch 11 Gymnasial- und Realschullehrkräfte, die über die Sondermaßnahme eine zweite Qualifikation als Grund- bzw. Mittelschullehrkraft anstreben.

 

Es stehen insgesamt 34 mobile Reserven (GS/MS:31 /  FL: 3) zur Verfügung (davon bereits einige verplant).

 

Neu zuversetzte staatliche Lehrkräfte

 

13          Lehramtsanwärter/innen (im 1. Jahr),            (GS 7, MS 3, MT 3)

27          Grund- und Mittelschullehrkräfte

2            Fachlehrer/innen

1            Zweitqualifikant

 

Neu in der Schulleitung

 

·          Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting                   Schulleiter: Rainer Langseder

·          F.X. Gruber-Mittelschule Burghausen            Schulleiter: Christian Bruckmaier

·          Mittelschule Garching                                         Schulleiterin: Verena Heise

·          Nikodem-Caro-GS Hart/Wald                           Schulleiterin: Andrea Wieser

·          Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting                   Stellvertreter: N.N.

·          Grund- u. Mittelschule Tüßling                         komm. Schulleitung: A. Ludwig

 

 

2          Besonderheiten

2.1          Besondere Unterrichtseinrichtungen in den Grundschulen

 

     Flexible Grundschule und jahrgangskombinierte Klassen

Weiterhin konnten an der Grundschule Unterneukirchen und an der Grundschule Stammham 2 Klassen nach dem Modell „Flexible Grundschule“ eingerichtet werden. Daneben wurden an staatlichen Grundschule 8 weitere jahrgangskombinierte Klassen gebildet.

 

2.2          Inklusive Maßnahmen an Grund- und Mittelschulen

·          Schulen mit dem Schulprofil „Inklusion“

       Folgende Schulen haben das Profil „Inklusion“:

o    Grundschule Burgkirchen

o    Mittelschule Burgkirchen

In Kooperation mit dem Sozialpädagogischen Förderzentrum Pestalozzi-Schule können nun Schüler aller Jahrgangsstufen mit entsprechendem Förderbedarf in Burgkirchen im Profil gefördert werden.

 

·          Inklusionsberatungsstelle

Die Inklusionsberatungsstelle mit Sitz im Haus Fair´dl der Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting unterstützt Eltern bei allen Fragen zur Beschulung und der richtigen Schulwahl. Die Mitarbeiter sind zu erreichen unter 08671/9242760 oder der E-Mailadresse:

inklusionsberatung.altoetting@gmail.com

    

·          Kooperationsklassen

Es konnten 6 Kooperationsklassen eingerichtet werden:

 

1.              Hans-Kammerer-Grundschule Burghausen, 1. Jgst.,

2.              Josef-Guggenmos-GS Altötting, 3. Jgst.,

3.              Nikodem-Caro-GS-Hart/Wald, 1. Jgst.,

4.              Nikodem-Caro-GS-Hart/Wald, 4. Jgst.

5.              Max-Fellermeier-Grundschule Neuötting, 2. Jgst.,

6.              Max-Fellermeier-Mittelschule Neuötting, 6. Jgst.

 

Die genannten Schulen werden vom Sonderpädagogischen Förderzentrum mit jeweils 3-4 Stunden versorgt.

 

2.3          Mittagsbetreuung, offene und gebundene Ganztagesangebote

 

In gebundenen Ganztagesangeboten werden Schüler in Ganztagesklassen unterrichtet. Insgesamt gibt es davon 42 Klassen:

 

      Grundschule:

      Josef-Guggenmos-Grundschule Altötting: 4 Klassen

      Johannes Hess-Schule Burghausen: 5 Klassen

      Max-Fellermeier-Grundschule Neuötting: 3 Klassen

      GS Burgkirchen: 4 Klassen

      Maria-Ward-Mädchenvolksschule Heiligenstatt (Privatschule): 4 Klassen

 

      Mittelschule:

      Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting: 5 Klassen

      F.X. Gruber-Mittelschule Burghausen: 4 Klassen

      Mittelschule Burgkirchen/Alz: 2 Klassen

      Mittelschule Garching: 6 Klassen  

      Comenius-Mittelschule Töging a. Inn: 4 Klassen

      Max-Fellermeier-Mittelschule Neuötting: 1 Klasse

 

An folgenden Schulen gibt es die offene Ganztagsangebote:

 

·        Hans-Kammerer-Grundschule Burghausen

·        Grundschule Emmerting

·        Grundschule Garching

·        Nikodem-Caro-Grundschule Hart/ Wald

·        Max-Fellermeier-Grundschule Neuötting

·        Grundschule Tüßling

·        Grundschule Unterneukirchen

·        Grundschule Winhöring

·        Freie Schule Erlbach

·        Montessorischule Neuötting

 

·        Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting

·        Mittelschule Burgkirchen

·        Mittelschule Garching

·        Max-Fellermeier-Mittelschule Neuötting

·        Comenius-Mittelschule Töging

·        Mittelschule Tüßling

·        Mittelschule Winhöring

·        Franziskushaus Altötting

·        Montessorischule Neuötting

Mittagsbetreuung:

 

·        Josef-Guggenmos-Grundschule Altötting

·        Johannes-Hess-Grundschule Burghausen

·        Hans-Stethaimer-Grundschule Burghausen

·        Grundschule Burgkirchen

·        Grundschule Emmerting-Mehring

·        Grundschule Haiming

·        Grundschule Kastl

·        Grundschule Kirchweidach

·        GS Pleiskirchen

·        Grundschule Reischach

·        Grundschule Teising

·        Regenbogen-Grundschule Töging

·        Comenius-Grundschule Töging

 

 

2.4          Besonderheiten im Mittelschulbereich

 

In unserem Schulamtsbezirk bestehen folgende Mittelschulen bzw. Mittelschulverbünde:

·     Mittelschule Burgkirchen

·     Mittelschule Burghausen

·     Mittelschulverbund Unteres Alztal mit der Mittelschule Garching und der Mittelschule Kirchweidach

·     Mittelschulverbund Töging-Winhöring-Pleiskirchen

·    Mittelschulverbund Altötting-Neuötting und Umgebung mit der Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting, der Max-                        Fellermeier-Mittelschule Neuötting und der Mittelschule Tüßling

 

Mögliche Abschlüsse sind:

·        der erfolgreiche Abschluss der Mittelschule, 

·        der qualifizierende Abschluss der Mittelschule und

·        der mittlere Abschluss an der Mittelschule.

 

Der Mittlere-Reife-Zug (M-Zug) ist ein Bildungsangebot für leistungsstärkere und motivierte Schüler. Grundlage ist ein eigener Lehrplan mit erhöhten Anforderungen. Ziel der Schüler ist es, in Jahrgangsstufe 10 den mittleren Schulabschluss zu erwerben.

 

Praxisklassen an der Weiß-Ferdl-Mittelschule und der Mittelschule Burgkirchen nehmen Schüler im letzten Mittelschulbesuchsjahr auf.  Die Praxisklasse ist ein Modell der Förderungen von Schülerinnen und Schülern der Mittelschule mit großen Lern – und Leistungsrückständen, die durch eine spezifische Förderung zu einer positiven Lern- und Arbeitshaltung geführt und durch die Kooperation mit der Wirtschaft und mit Betrieben (Praktika) in das Berufsleben begleitet werden können.

 

Flexible Trainingsklasse (Ganztages-Intensivklasse) Die FTK  ist eine Klasse an der Max-Fellermeier-Mittelschule Neuötting zur besonderen Betreuung von Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten und zur Reintegration in den regulären Schulbetrieb.

 

Berufsorientierungsklassen, nach dem „Straubinger Modell“ in Kooperation mit der Berufsschule Altötting an der Max-Fellermeier-Mittelschule Neuötting, haben das Ziel, Schüler nach Beendigung der Schulpflicht und ohne Ausbildungsplatz zum erfolgreichen oder qualifizierenden Abschluss der Mittelschule und zur Ausbildungsreife zu führen.

 

2.5          Situation der Schüler mit Migrationshintergrund

 

Migrations-Klassen

Sogenannte „Migrations-Klassen“ zur Senkung der Klassenschülerzahl konnten an der Franz-Xaver-Gruber-Mittelschule Burghausen, Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting, Max-Fellermeier-Mittelschule Neuötting, Hans-Kammerer-Grundschule Burghausen, Josef-Guggenmos-Grundschule Altötting eingerichtet werden.

Deutsch-Förderung

Insgesamt stehen für die Unterrichtung in der deutschen Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund sowie besonders auch für neu hinzukommende Asylbewerber 282 Stunden in Form von Vorkursen und Deutschfördermaßnahmen zur Verfügung.

Ziel ist, Schüler mit geringen Deutschkenntnissen mindestens zwei Stunden pro Tag mit Deutschunterricht zu fördern und sie in der restlichen Schulzeit im Klassenverband zu integrieren. Die Einrichtung einer Deutschklasse war aus organisatorischen und pädagogischen Gründen nicht möglich und sinnvoll.

 

Islamischer Religionsunterricht

Persönlichkeitsbildend und integrationsfördernd: In einem Modellversuch wird derzeit das Fach Islamischer Unterricht für Schülerinnen und Schüler muslimischen Glaubens an bayerischen Schulen erprobt. Im kommenden Schuljahr wird dieses Angebot im Landkreis Altötting allen Grund- und Mittelschülern angeboten.

 

2.6          Bildungsfinanzierungsgesetz

Aus dem Bildungsfinanzierungsgesetz wurden unserem Schulamtsbezirk 22 zusätzliche Stunden zugeteilt. Damit sollen Kooperationsmaßnahmen mit den Kindertagesstätten unterstützt werden und den Kindern der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtert werden.

 

2.7          Pädagogische Schwerpunkte

 

Digitale Bildung und DigitalPakt Schule

Auf der Basis der von den Schulen erarbeiteten Digital- und Fortbildungskonzepte und der dafür nötigen technischen Umsetzung durch die Sachaufwandsträger ist die digitale Bildung eine wichtige Aufgabe aller Schulen. Im Rahmen einer groß angelegten Fortbildungsoffensive erweitern die Lehrkräfte ihre Kenntnisse in diesem Bereich und geben sie im täglichen Unterricht und besonders im neuen Mittelschulpflichtfach Informatik an die Schülerinnen und Schüler weiter.

Politische Bildung mit Schwerpunktsetzung Demokratie- und Werteerziehung